Projektverwaltung mit SAP Business One

Projektverwaltung mit SAP Business One

Seit der Version 9.2 von SAP Business One gibt es nun das Modul Projektmanagement. Die Funktionen werden häufig mit denen von professioneller Projektmanagement Software versucht gleichzusetzen. Natürlich gibt es hier funktional eklatante Unterschiede weswegen schnell die Meinung auftreten könnte das ganze Modul wäre unbrauchbar. Die Wahrheit ist aber, dass es sehr gut einsetzbar ist, wenn man die Grenzen bzw. die abgebildeten Funktionen kennt. In der Zwischenzeit wurde das Modul auch noch einmal erweitert und kommt mit mehr Funktionen in der nun aktuellen SAP Business One Version 9.3 daher.

Das Modul Projektmanagement besteht im Wesentlichen aus drei Teilbereichen die im Menü auch ersichtlich sind:

  1. Die Verwaltung des Projekts
  2. Abrechnungsassistenten für ein Projekt
  3. Auswertungen zu den Berichten

Das Projekt ist in SAP Business One eine zentrale Verwaltungseinheit auf die verschiedene Arbeiten im SAP Business One verknüpft werden können. Damit entsteht eine Art Sammelmappe für die durchgeführten Aufgaben und das ganze kann zentral ausgewertet bzw. überwacht werden. Zu den Aufgaben die ein Projekt überwachen kann zählen dabei unter anderem:

  • Einkaufs- und Verkaufsbelege
  • Produktionsaufträge
  • Warenzugänge und Warenabgänge
  • Serviceabrufe
  • Aktivitäten

Diese können über das sogenannte Finanzprojekt (auch: GP-Projekt) mit dem eigentlich Projekt verlinkt werden. Die darin verwendeten Zahlen (Kosten / Umsätze) werden dann durch das Projekt registriert und angezeigt.

Zusätzlich können auch Zeiten (Arbeitszeiten) erfasst und auf das Projekt geschrieben werden. Durch eine mögliche Verknüpfung von Arbeitsaufgaben und Artikeln aus dem Artikelstamm können daraus auch Abrechnungen generiert werden. Diese Aufgabe übernimmt dann der Abrechnungsassistent.

Ein paar Berichte machen das Projekt dann auch transparent. Neben den (bisher schon dagewesenen) Auswertungen auf finanzieller Basis (GuV, SuSa, etc.) gibt es eine Projektübersicht und eine Projektzusammenfassung. Desweiteren wurde in der Version 9.3 das Gantt-Diagramm für die Projekte eingefügt.

Fazit

Wenn man den Umfang des Projektmanagement Moduls kennt und für sich bzw. seine Projekte zu nutzen weiß ist es eine gute (und preisgünstige) Alternative zu den AddOns die im Bereich Projektmanagement für SAP Business One existieren. Es steht außer Frage, dass Umfang und Kosten des SAP Business One Standards nicht mit den Zusatzlösungen vergleichbar sind.

Einen ausführlichen Beitrag zum Thema Projektmanagement lesen Sie in der Ausgabe 02/2018 des B1 Publish Magazins. Dieses können Sie über das ABO, oder als Einzelheft bestellten.

Schauen Sie doch auch in unserem Shop vorbei! Hier bieten wir AddOns wie den Belegversand für SAP Business One, Fachmagazine zur Anwendung von SAP Business One, Bücher und Lern-DVDs an.

The following two tabs change content below.
Sebastian Gerber
ist Trainer und Berater für SAP Business One und ehemaliger SAP Mitarbeiter. Als Initiator von b1publish managt er ein Netzwerk von Experten für SAP Business One in unterschiedlichen Fachgebieten.